Aktuelles  

Kunst an der HNS

Weiterlesen...

Gartenprojekt der GS4 gestartet

Die Lerngruppe GS4 startete in der letzten Woche im Rahmen des Sachunterrichts das Projekt "Schulgarten".

Weiterlesen...
   

Seitenübersicht  

   

Login  

   

Yoga-Pause

Die Klangschale ertönt – die Augen schließen sich und die Yogapause beginnt mit einem gemeinsamen OM singen. Jeden Mittwoch in der ersten großen Pause wird eine kleine Yoga-Einheit angeboten. Hier ist Raum für Asana-Spiele, Massage-, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen.

Spieleausleihe

Wenn du bei uns auf der Schule bist, wirst du dich vielleicht in der Hof-Pause langweilen. Deswegen gibt es eine Spiele-Ausleihe. Da hängen 2 nette HS2 Schüler rum und leihen verschiedene Spielgeräte aus.

Siehst du das Spielzeug deiner Träume in der Spieleausleihe, frage einfach einen der lustigen HS2 Schüler und dieser gibt dir das Spielzeug dann. Sollte kein HS2 Schüler zu sehen sein, ist die Pause leider nicht besetzt oder die tölpigen HS2 Schüler haben ihren Dienst verpennt. Lachend

 

 von Simon (12) und Lukas (15) aus der HS2 

Ringen- und Raufen-Pause

Wollt ihr Spaß und Sport in der Pause?
Wollt ihr mal zeigen was in euch steckt?
Ihr wollt euch mal so richtig austoben?

 

Dann seid ihr hier genau richtig!!! Hier ist die Pause die, ihr haben wollt und braucht. Kommt einfach jeden Donnerstag in der 2. Pause zu uns in die Bewegungshalle und habt mal so richtig Spaß in der Pause.

Mit Frau Wienöbst und uns ist es immer ein lustiger Kampf Lachend

Einfach herkommen und mal reinschauen!

Finn-Nicklas aus der HS 3

 

Diese Pause ist sehr gut, denn da lernt man auch wie mit den Aggressionen umzugehen hat und man lernt sich zu wehren ohne eine große Schlägerei anzufangen und ohne um sich zu schlagen. Das Gute daran ist, dass die Pause immer von einer Lehrerin betreut wird und dass es feste Regeln gibt. Wir müssen uns und andere schützen. Da wir uns und andere schützen und uns an die Anweisungen von Frau Wienöbst halten, wird nie jemand verletzt und deshalb gefällt mir die Pause.

Julien (12) aus der HS 1

 

 

Vorlesepause

Die Vorlesepause findet einmal die Woche statt. Die Vorlesepause ist eigentlich mehr für kleine Kinder, aber es macht auch für größere Schüler Spaß. Man kann sich dort auf gemütliche Matten setzen und in Ruhe sein Pausenbrot essen. Und es ist sehr entspannend. Es wird meist ein Märchen erzählt und dazu noch eine Suppengeschichte. Eine Suppengeschichte ist eine ganz kurze Geschichte. Nach dieser Geschichte kann man gut wieder im Unterricht starten. Das ganze wird von Frau Wienöbst geleitet und ist in der Bewegungshalle. Mit macht es sehr viel Spaß in der Vorlesepause und ich empfehle sie weiter.

Sammy (12) aus der HS 1

 

Wenn du bei uns an der Schule bist, ist die Vorlesepause voll cool. Wenn du im Unterricht mit einem Mitschüler oder Lehrer Stress hast, kannst du in die Vorlesepause gehen, weil du da entspannen und chillen kannst. Die Vorlesepause ist eigentlich für die GS-Schüler, aber die finde sie sehr toll. In der Pause werden Märchen vorgelesen.

Cedric (13) aus der HS 2

 

Da sind tolle Geschichten. Die dürfen wir aussuchen. Da kann man liegen. Manchmal lesen die Großen einem vor. Mir gefällt die Pause, weil ich danach einen Märchenstempel kriege.

Faith (7) aus der GS 1

Kiosk-Pause

„Wenn du bei uns an der Schule bist, dann kannst du zum Kiosk gehen  und dir für wenig Geld etwas kaufen. Den Kiosk gibt es an bestimmten Tagen. Die Schüler machen den Verkauf ganz alleine und planen diesen mit Frau Holldorf. Sie treffen sich jeden Montag Nachmittag und besprechen den Einkauf und alles, was dazu gehört. Die Schüler im Kiosk sind immer sehr freundlichen zu einem.“

Enrique (13), Jannis (13) aus der HS 2

 

Das Angebot beim Kiosk sieht so aus:

 
- Sandwiches         -Salami
- Knoppers            -Schinken
- Kakao                 -Käse Remolade
 

Es kostet alles unter 1€  

 

Das sind die Preise:

- Kinderriegel              35 Cent
- Schlickertüte             50 Cent
- ein Schlickerteil         5 Cent
- Sandwich Salami       60 Cent
- Sandwich Schinken    60 Cent
- Sandwichs mit allem  70 Cent

 

Justin Sch. (13) aus der HS 2

Entspannungspause

Die Schule hat ein Nebengebäude und dort sind die Werkstatt, die Spieleausleihe und die Entspannungspause!
Eine der Sozialpädagoginnen wartet auf die Schüler, die in die Entspannungspause dürfen, dann geht es in einen kleinen Raum auf eine Matte. Ein Radio wird angemacht, aber keine Musik sondern ein Entspannungsreise wird abgespielt. Davor wird leise bis zehn gezählt und zum Schluss wird auch bis zehn gezählt und man wacht im übertragenden Sinn wieder in der Schulwelt auf. Dann ist die Pause schon wieder zu Ende und man ist erholt für den nächsten Unterricht.

Michael R. (13) aus der HS 2

HS-Pause

Wenn du bei uns an der Schule in einer HS-Klasse bist, darfst du in die HS-Pause gehen. Dort kannst du mit deinem Handy spielen, Nintendo spielen und mit deinem MP3 Player Musik hören. Du kannst auch mit anderen reden, Kakao oder Cappuccino trinken oder Gesellschaftsspiele spielen. Du kannst aber auch einfach chillen. Die Pausen ist nur für die Großen, Grundschüler dürfen nicht in die HS Pause.

Justin S. (13)

   
© 2013 - Heinz Neukäter Schule