Aktuelles  

Zukunftstag für Mädchen und Jungen 2019

Weiterlesen...

NWZ-Projekt "Lesen und Schreiben verbindet"

Weiterlesen...
   

Seitenübersicht  

   

Login  

   

Beitrag der GS2

In der diesjährigen Gewaltpräventionswoche hat sich die Klasse 2 (GS2) mit dem Buch „Das große und das kleine NEIN!“ von Gisela Braun und Dorothee Wolters befasst. In dem Buch geht es darum, dass Erwachsene manchmal Fragen stellen, aber die Wünsche der Kinder überhören, wenn diese höflich und leise antworten. Das kleine NEIN macht die Erfahrung, dass es besser gehört wird, wenn es auch einmal laut und deutlich sagt, was es möchte bzw. nicht möchte.

Die Klasse hat das Buch gelesen und schließlich selbst nachgespielt. So mussten die Schüler die Stimmung des NEINs erfassen und die Aussagen mit passender Körpersprache sowie angemessener Lautstärke umsetzen.

Alle Schüler konnten und wollten die Rolle des NEINs einmal ausprobieren. Das Proben hat allen viel Spaß gemacht. Am Tag der Ergebnispräsentation konnten sie schließlich ein tolles, kleines Theaterstück auf die Bühne bringen.

  

   
© 2013 - Heinz Neukäter Schule